Produkt zum Begriff Schriftsprache:
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Störungen der Schriftsprache (Costard, Sylvia)
Störungen der Schriftsprache , Diagnostik und Therapie - Das einzige deutschsprachige Fachbuch, das sowohl Entwicklungsdyslexien als auch erworbene Dyslexien behandelt - Topaktueller Überblick über die verschiedenen Modelle zum Leseerwerb, auch neuroanatomische Modelle und Erkenntnisse aus bildgebenden Verfahren Neu in der 2. Auflage: - Aktuelle Studien zur evidenzbasierten Therapie - Neues zur kognitiven Verarbeitung orthographischer Strukturen - Studien zu RAN (Rapid automatized naming) - Erweiterter Diagnostik-Teil mit konkreten Sprachdaten und ausführlich beschriebenen Fallbeispielen - Praktische Übungen zur Fehleranalyse und zur Interpretation von Fehlern - Perfekt aufbereitet für den Unterricht: Aufgaben mit Lösungsteil Ihr Plus für die Praxis: Die Diagnostikmaterialien sind online abrufbar! - Systematische Einführung in die Störungen des Leseprozesses, Ursachen, , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, Erscheinungsjahr: 20111019, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Forum Logopädie##, Autoren: Costard, Sylvia, Auflage: 11002, Auflage/Ausgabe: 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 256, Abbildungen: 30 Abbildungen, Fachschema: Logopädie~Sprachheilkunde / Logopädie~Schriftsprache~Sprachheilkunde - Sprachheilpädagogik - Sprachheilschule~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie~Sprachbehinderung~Sprache / Störungen~Sprachstörung - Patholinguistik~Störung (psychologisch) / Sprachstörung~Gesundheitsberufe~Medizinalfachberufe~Krankenpflege~Pflege / Krankenpflege, Fachkategorie: Sonderpädagogik~Sprachstörungen und Therapie~Krankenpflege und Krankenpflegehilfe, Thema: Orientieren, Fachkategorie: Psychotherapie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Georg Thieme Verlag, Verlag: Thieme, Länge: 242, Breite: 173, Höhe: 15, Gewicht: 516, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Vorgänger EAN: 9783131396419, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 31.00 € | Versand*: 0 € -
Schriftsprache erwerben (5. Auflage) (Jeuk, Stefan~Schäfer, Joachim)
Schriftsprache erwerben (5. Auflage) , Praxisorientiert, verständlich und übertragbar: hier finden Sie die wichtigsten Grundlagen und Themen. Prinzipien und Regeln der Orthografie Phonetik und Phonologie Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb Unterstützung mehrsprachiger Kinder Kritische Sichtung von Fibeln Der Band unterstützt Sie mit Beispielen, die sich leicht im Unterricht umsetzen lassen. Sicherheit für Studium, Ausbildung und Beruf Die Fachdidaktiken für die Grundschule präsentieren die grundlegenden Themen des Faches, zeigen anhand konkreter Beispiele die methodische Umsetzung in die Praxis, geben Anregungen für eigenes erfolgreiches Unterrichten, machen Mut zum Sammeln eigener Erfahrungen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201909, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Fachdidaktik für die Grundschule##, Autoren: Jeuk, Stefan~Schäfer, Joachim, Seitenzahl/Blattzahl: 200, Keyword: Deutsch;Deutsch/Kommunikation;Erziehungswissenschaft/Pädagogik;Pädagogik (Fachliteratur);Fachhochschule;Grundschule;Grundschule 1-4;Universität;Universitäten/Hochschulen;Fachliteratur f. Lehrer;Fachliteratur, Fachschema: Pädagogik / Schule~Bayern~Niederbayern~Oberbayern~Rheinland-Pfalz~Saarland~Niedersachsen~Nordrhein-Westfalen, Region: Berlin~Brandenburg~Mecklenburg-Vorpommern~Sachsen-Anhalt~Sachsen~Thüringen~Bayern~Baden-Württemberg~Hessen~Rheinland-Pfalz~Saarland~Bremen~Hamburg~Niedersachsen~Nordrhein-Westfalen~Schleswig-Holstein, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für den Primarbereich~für die Hochschule~Für die Grundschule~Für die Hochschule~For vocational education and training~For higher education, universities, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: FCH, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Grundschule und Sekundarstufe I, Thema: Verstehen, Schulform: FCH GRS HOS, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Pädagogik, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Länge: 208, Breite: 149, Höhe: 15, Gewicht: 293, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0070, Tendenz: -1, Schulform: Grundschule, Universitäten/Hochschulen, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 26.50 € | Versand*: 0 € -
Wortschatz & Ausdruck Erweiterung & Festigung in Sprache und Schrift (Heitmann, Friedhelm)
Wortschatz & Ausdruck Erweiterung & Festigung in Sprache und Schrift , Dieses umfassende Arbeitsheft für die Sekundarstufe, geeignet für die Klassen 5 bis 10, bietet eine Vielzahl an Übungen und Aufgaben, die gezielt darauf abzielen, die Sprachkompetenz der Schüler zu stärken und ihre Fähigkeiten in der Schriftsprache zu verbessern. Die Arbeitsblätter sind ideal für den selbstständigen Einsatz im Unterricht, zum Üben zu Hause oder zur gezielten individuellen Förderung. Dank der beigefügten Lösungen können die Schüler ihre Aufgaben selbstständig kontrollieren und so ihren Fortschritt eigenverantwortlich verfolgen. Eine fundierte Sprach- und Schreibkompetenz sowie ein umfangreicher Wortschatz sind die Grundlage, um Texte sicher zu verstehen und sich sowohl mündlich als auch schriftlich klar auszudrücken. Dieses Arbeitsheft konzentriert sich auf die Erweiterung und Festigung des Wortschatzes sowie die Verbesserung der Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache. Es vermittelt essenzielle Grammatikkenntnisse und weiterführendes Wissen zu Verben, Nomen und Adjektiven, während gleichzeitig die Rechtschreibung durch gezielte Aufgaben gefördert wird. Die Arbeitsblätter sind vielfältig einsetzbar und decken verschiedene Leistungsniveaus ab, sodass sie den unterschiedlichen Bedürfnissen und Vorkenntnissen der Schüler gerecht werden. Spielerisches Lernen wird hier besonders betont: Durch interaktive Lernspiele und abwechslungsreiche Übungen wird die Sprachkompetenz auf kreative Weise gestärkt. Dies motiviert die Schüler, sich intensiv mit der deutschen Schriftsprache auseinanderzusetzen, ohne dass der Spaß am Lernen zu kurz kommt. Die Kopiervorlagen haben sich in der Praxis bewährt und können flexibel in verschiedenen Klassenstufen eingesetzt werden. Ob es um die gezielte Wortschatzarbeit geht, die Vertiefung der Kenntnisse in Grammatik, Rechtschreibung oder die systematische Textarbeit - dieses Material bietet zahlreiche Möglichkeiten, die sprachlichen Fähigkeiten der Schüler zu fördern. Die vielseitigen Übungen lassen sich auch problemlos in Auszügen verwenden, um spezifische Themen wie Fremdwörter oder schwierige Wortbedeutungen gezielt zu behandeln. Besonders hervorzuheben ist, dass die Arbeitsblätter so konzipiert sind, dass sie sowohl im Rahmen des regulären Unterrichts als auch in Vertretungsstunden oder in der Freiarbeit effektiv genutzt werden können. Die Kombination aus theoretischen Erklärungen und praxisnahen Übungen garantiert den Lernerfolg und ermöglicht eine nachhaltige Festigung der Sprachfähigkeiten. Die beigefügten Lösungen bieten nicht nur eine wertvolle Selbstkontrolle, sondern unterstützen die Schüler auch bei der eigenständigen Fehleranalyse und Korrektur. Dadurch wird das selbstständige Arbeiten gefördert, und die Schüler erhalten die Möglichkeit, ihre Sprach- und Schreibfähigkeiten kontinuierlich zu verbessern. Insgesamt bietet dieses Arbeitsheft eine ideale Grundlage für den gezielten Ausbau des Wortschatzes, die systematische Wortschatzarbeit und die Stärkung der Grammatikkenntnisse. Es trägt maßgeblich dazu bei, die Ausdrucksfähigkeit der Schüler zu fördern und ihre Sprachkompetenz im schulischen und alltäglichen Kontext zu verbessern. 92 Seiten, mit Lösungen , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201101, Produktform: Leinen, Autoren: Heitmann, Friedhelm, Seitenzahl/Blattzahl: 82, Keyword: Schreibkompetenz; Kopiervorlagen; Klasse 6; Sekundarstufe; Klasse 8; Freies Schreiben; Ausdrucksvermögen; Sprachkompetenz; Deutschunterricht; Freiarbeit; Klasse 7; Klasse 9; Stationenlernen; Klasse 10; Klasse 5, Fachschema: Deutsch / Lehrermaterial, Bildungsmedien Fächer: Deutsch/ Kommunikation, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Fachkategorie: Schule und Lernen: Muttersprache: Rechtschreibung und Wortschatz, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohl Verlag, Verlag: Kohl Verlag, Verlag: KOHL VERLAG Der Verlag mit dem Baum, Länge: 297, Breite: 210, Höhe: 10, Gewicht: 293, Produktform: Gebunden, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0012, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 1215528
Preis: 24.80 € | Versand*: 0 € -
Bredel, Ursula: Das Schriftsystem des Deutschen
Das Schriftsystem des Deutschen , Der vorliegende Band führt in Theorien und Modelle zur Beschreibung des Schriftsystems des Deutschen ein. Im Zentrum stehen drei schriftlinguistische Teildisziplinen: die Graphetik, die sich mit der äußeren Form schriftsprachlicher Mittel befasst, die Graphematik, die die schriftsprachlichen Gesetzmäßigkeiten rekonstruiert, und die Orthographie, die Fragen der Normierung ins Zentrum stellt. In einem eigenen Kapitel werden weitere schriftlinguistische Teildisziplinen überblicksartig dargestellt. Strukturiert ist der Band entlang der relevanten Phänomenbereiche der Schrift: Bearbeitet werden die klassisch zu nennenden Bereiche Wortschreibung (Kern- und Fremdwortschreibung), Getrennt-/Zusammenschreibung, Groß-/Kleinschreibung und Interpunktion. In einem abschließenden Kapitel werden Modellbildungen des Schriftspracherwerbs diskutiert, die sich aus den schrifttheoretischen Konzepten ergeben. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 29.95 € | Versand*: 0 €
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Wo liegt der Unterschied zwischen Norwegisch Bokmål und Norwegisch Nynorsk?
Norwegisch Bokmål und Norwegisch Nynorsk sind zwei verschiedene Schreibvarianten der norwegischen Sprache. Bokmål basiert auf dem Dänischen und wird hauptsächlich in urbanen Gebieten und im Süden Norwegens verwendet. Nynorsk hingegen basiert auf den norwegischen Dialekten und wird vor allem in ländlichen Gebieten und im Westen Norwegens gesprochen.
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Was sind die wichtigsten Merkmale der nynorsk-Schriftsprache und wie unterscheidet sie sich von anderen norwegischen Sprachvarianten?
Die wichtigsten Merkmale der nynorsk-Schriftsprache sind die Verwendung von alten norwegischen Dialekten, eine phonetische Rechtschreibung und eine Betonung auf regionalen Unterschieden. Im Gegensatz zu anderen norwegischen Sprachvarianten wie bokmål ist nynorsk weniger von der dänischen Sprache beeinflusst und hat eine stärkere Bindung an die norwegische Kultur und Tradition. Nynorsk wird hauptsächlich im Westen und Süden Norwegens verwendet, während bokmål vor allem in urbanen Gebieten und im Osten des Landes verbreitet ist.
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1. Was sind die Hauptunterschiede zwischen nynorsk und bokmål? 2. Wie wird nynorsk in Norwegen verwendet und wie unterscheidet es sich von anderen norwegischen Dialekten?
1. Die Hauptunterschiede zwischen Nynorsk und Bokmål liegen in der Schreibweise, Grammatik und Vokabular. Nynorsk basiert auf norwegischen Dialekten, während Bokmål stärker vom Dänischen beeinflusst ist. 2. Nynorsk wird in Norwegen als eine der zwei offiziellen Schriftsprachen verwendet, neben Bokmål. Es unterscheidet sich von anderen norwegischen Dialekten durch seine standardisierte Form und die Verwendung in offiziellen Dokumenten und Schulen.
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Soll ich Bokmål oder Nynorsk lernen?
Die Wahl zwischen Bokmål und Nynorsk hängt von deinen persönlichen Präferenzen und Zielen ab. Bokmål wird häufiger verwendet und ist näher an der dänischen Sprache, während Nynorsk als die "authentischere" norwegische Variante angesehen wird. Es kann hilfreich sein, sich über die Unterschiede zwischen den beiden Varianten zu informieren und dann basierend auf deinen Interessen und Bedürfnissen eine Entscheidung zu treffen.
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Neutrogena Lippenpflege NORWEGISCH
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Wanderlust Skandinavien
Wanderlust Skandinavien , Die spektakulären Fjorde Norwegens, die Tundra und die heiteren Wälder Schwedens, zauberhafte Seen in Finnland, Vulkane und Mondlandschaften auf Island, das Inlandeis Grönlands - die nordischen Länder bieten eine atemberaubende Vielfalt an Landschaften und endlose Möglichkeiten zum Wandern. Wanderlust Skandinavien lädt mit einer großen Auswahl und einem ansprechenden Mix an Wanderwegen dazu ein ein in diese unverwechselbare Wildnis zu erkunden. Auf in den Norden! , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 1. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230314, Produktform: Leinen, Redaktion: Gestalten~Klanten, Robert, Auflage: 23001, Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 300, Themenüberschrift: TRAVEL / Special Interest / Hikes & Walks, Keyword: Abenteuer; Ausrüstung; Bergsteigen; Finnland; Fotografien; Grönland; Island; Karten; Skandinavien; Wandern, Fachschema: Grönland, Fachkategorie: Walking, Wandern, Trekking~Reiseführer: Ökotourismus~Reiseführer: Aktiv-Urlaub~Travel guides: routes and ways, Region: Nordeuropa, Skandinavien~Grönland, Thema: Entdecken, Warengruppe: HC/Reiseführer/Kunstreiseführer/Europa, Fachkategorie: Reiseführer: Abenteuerurlaub, Thema: Orientieren, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Gestalten, Verlag: Gestalten, Verlag: Die Gestalten Verlag GmbH & Co. KG, Länge: 233, Breite: 230, Höhe: 35, Gewicht: 1794, Produktform: Gebunden, Genre: Reise, Genre: Reise, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Reiseführer,
Preis: 45.00 € | Versand*: 0 € -
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KULTUR DIAKONIE
KULTUR DIAKONIE , Der Begriff Kulturelle Diakonie (Gotthard Fuchs) bzw. Kulturdiakonie (Ludwig Mödl) ist weitgehend nicht rezipiert. Das schafft Raum und Notwendigkeit für Interpretationen: Welcher Kulturbegriff müsste in der (katholischen) Kirche zur Anwendung kommen, wenn sie als maßgeblicher Teil einer lebendigen modernen Gesellschaft verstanden und akzeptiert werden soll? Wie kann das Evangelium, die Botschaft vom Reich Gottes und die Gegenwartskultur zusammengebracht werden, so dass das Leben, der Lebensraum, die Lebenswelt sinnstiftend und menschenwürdig gestaltet werden kann? Diese hier diskutierten Fragestellungen stehen in engem Zusammenhang mit den aktuellen kirchlichen Reformbestrebungen. Die Beiträge von José Tolentino Kardinal Calaça de Mendonça, Gianfranco Kardinal Ravasi sowie Wolfgang Beck, Friedrich M. Ebertz, Friederike Dostal, Marc Grandmontagne, Bernhard Kirchgessner, Stefan Klöckner, Ludwig Mödl fragen zum einen nach dem kirchlichen Verständnis von Kultur sowie Diakonie, versuchen den Begriff der Kulturdiakonie zu bestimmen und benennen dessen Problematik. Sie thematisieren das aktuelle Verhältnis zwischen (vorrangig katholischer) Kirche und Kultur in der modernen Gesellschaft und beleuchten das Potenzial des Verhältnisses von Kirche und Kultur bzw. die Kultur als Ort der Theologie, der Homiletik und Pastoral, der Neuevangelisierung und Glaubensweitergabe sowie das kulturelle Engagement der Kirche als Faktor des diakonalen kirchlichen Handelns bzw. im gesellschaftlichen oder kulturpolitischen Kontext. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 24.90 € | Versand*: 0 €
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Was sind die Hauptmerkmale der nynorsk-Sprache und wie unterscheidet sie sich von bokmål?
Nynorsk ist eine der beiden offiziellen Schriftsprachen Norwegens und basiert auf den Dialekten der westlichen Regionen des Landes. Es zeichnet sich durch eine größere Nähe zur gesprochenen Sprache aus und hat eine eigene Grammatik und Rechtschreibung. Im Gegensatz dazu basiert Bokmål auf dem geschriebenen Dänisch und wird in den östlichen Regionen Norwegens verwendet.
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Was sind die Hauptunterschiede zwischen dem nynorsk und dem bokmål in der norwegischen Sprache?
Nynorsk ist eine auf norwegischen Dialekten basierende Schriftsprache, während Bokmål auf dem geschriebenen Dänisch basiert. Nynorsk wird von etwa 10-15% der Norweger verwendet, während Bokmål von etwa 85-90% gesprochen wird. Die beiden Varianten unterscheiden sich in der Grammatik, der Rechtschreibung und dem Wortschatz.
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Wie unterscheidet sich die französische Schriftsprache von der gesprochenen Sprache?
Die französische Schriftsprache unterscheidet sich von der gesprochenen Sprache in mehreren Aspekten. Zum einen gibt es in der Schriftsprache eine größere Vielfalt an Vokabular und komplexeren Satzstrukturen. Zudem werden in der Schriftsprache oft formellere Ausdrücke und Konventionen verwendet, während in der gesprochenen Sprache umgangssprachlichere Ausdrücke und informellere Konversationen üblich sind. Schließlich gibt es auch Unterschiede in der Aussprache, da in der Schriftsprache oft stumme Buchstaben vorhanden sind, die in der gesprochenen Sprache nicht ausgesprochen werden.
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Was sind die wichtigsten Merkmale der nynorsk-Sprache und wie unterscheidet sie sich von der bokmål-Sprache?
Nynorsk ist eine der beiden offiziellen Schriftsprachen Norwegens und basiert auf den Dialekten des Landes. Es zeichnet sich durch eine größere Vielfalt an Lauten und Buchstaben aus. Im Gegensatz dazu ist Bokmål eine Variante des Norwegischen, die auf dem Dänischen basiert und in der Hauptstadt Oslo weit verbreitet ist.
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